Bilder wirken stärker als Worte und wecken Emotionen. Sie sind sie aus dem Außenauftritt eines Unternehmens nicht mehr wegzudenken.
Vorteile eigener Fotos gegenüber Stockfotos
Warum sollte ich aber eigene Fotos auf meiner Website einsetzen? Es gibt doch jede Menge preiswerter Stockfotos, die zudem schnell verfügbar sind. Sicher, und die haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Trotzdem sollten Sie keine Kosten und Mühen scheuen, auch eigene Fotos von Ihnen und Ihrem Team sowie Ihren Räumlichkeiten zu machen.
Stockfotos eignen sich gut für allgemeine Informationen wie Blogbeiträge oder News. Falls Sie beispielsweise schnell ein Foto von einem Gegenstand oder einer Landschaft benötigen, ist ein Stockfoto natürlich kosteneffizienter als ein professionelles Foto. Aber Vorsicht, bestimmte Motive finden sich häufig auch auf anderen Websites wieder und wirken dadurch unglaubwürdig. Sie kennen sicherlich die üblichen Fotos von den zwei sich begrüßenden Händen oder der Dame mit Headset. Stockfotos sind letztendlich unpersönliche Massenware ohne Wiedererkennungswert. Nur Fotos, die anders sind und aus der Masse herausstechen, bleiben Menschen im Gedächtnis.
Geht es um die Darstellung Ihrer Firma, Ihres Teams, Ihrer Produkte oder Ihrer Dienstleistungen, ist von Stockfotos daher grundsätzlich abzuraten. Stockfotos sind nichts Individuelles und das sieht ein geschultes Auge auch. Sie wirken häufig steif und unnatürlich. Eigene, individuelle Fotos schaffen hingegen Vertrauen und Authentizität. Sie werten ihre Website auf. Stechen Sie mit eigenen Fotos aus der Masse heraus!
Ein weiterer Vorteil bei eigenen Fotos ist, dass es keine Einschränkungen beim Copyright gibt. Sie können frei über Ihre Fotos verfügen und sie ohne Bedenken in allen Medien verwenden. Wichtig ist nur, dass Sie sich das Einverständnis der Personen, die auf den Fotos abgebildet sind, einholen.
Planen Sie Ihr Fotoshooting im Vorfeld
Wir empfehlen Ihnen, für Ihren Business-Auftritt unbedingt einen professionellen Fotografen zu beauftragen.
Wir haben Ihnen eine Checkliste zur Vorbereitung eines professionellen Fotoshootings erstellt. Die folgenden Fragen sollten Sie vorab klären, damit das Ergebnis auch dem entspricht, was Sie sich vorgestellt haben.
- Wer soll auf die Fotos?
- Welche Szenen sollen dargestellt werden?
- In welchen Räumlichkeiten findet das Shooting statt?
- Welche Formate werden für die Website oder auch weiter Medien benötigt?
- Soll noch Text in ein Headerbild passen? Dann planen Sie entsprechend Platz dafür ein. Achten Sie bei der Motivauswahl darauf, dass das eigentliche Bild bzw. die Aussage nicht später vom Text überdeckt wird.
- Möchten Sie die Fotos auch für Social Media verwenden? (ggf. anderes Format)
- Wie viele Fotos benötigen Sie insgesamt?
- Welche Botschaft soll übermittelt werden?
- Gibt es eine bestimmte Farbwelt, in der Sie bleiben möchten?
- Welche Bilder passen zu Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Dienstleistung?
- Wenn Sie als modernes Unternehmen wahrgenommen werden möchten, sollte sich das auch in den eigenen Fotos widerspiegeln.
- Was unterscheidet Sie von Ihren Mitbewerbern? Stellen Sie das auch in den Fotos dar.
- Welche Stimmung soll vermittelt werden?
- Stimmen Sie Ihre Kleidung im Team ab, damit es keine Ausreißer gibt. Aber kleiden Sie sich so wie üblich, sonst wirkt es unnatürlich und aufgesetzt
Schaffen Sie Vertrauen
Zeigen Sie Ihren Website-Besuchern auch, wie es hinter den Kulissen bei Ihnen aussieht. Wie entsteht ein Produkt? Welche Menschen stecken hinter der Marke? Wie sieht Ihr Arbeitsplatz aus? Schaffen Sie Transparenz und somit Vertrauen. Menschen kaufen von Menschen. Seien Sie nahbar.
Wie häufig sollte ich Fotoshootings planen?
Planen Sie lieber häufiger kleinere Fotoshootings als nur alle fünf Jahre den “großen Wurf”. Fotos wirken schnell veraltet, was man an der Mode oder der Ausstattung der Büros unter Umständen erkennen kann. Vielleicht gibt es neue Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter oder es hat jemand das Unternehmen verlassen. Dann ist es ratsam, das Bildmaterial zu überarbeiten.
Bilder bringen Traffic
Die meisten Zugriffe auf eine Website erfolgen meist über die „normale“ Google-Suche. Die Bildersuche ist jedoch ebenfalls ein wichtiges Akquisetool und wird oft unterschätzt. Für viele Menschen gibt es eine ganze Reihe an Gründen, nach Bildern zu unterschiedlichen Themen zu suchen. Sei es, nach Produkten, Personen oder Sehenswürdigkeiten zu recherchieren. Manche holen sich Inspiration. Andere möchten sich einen Eindruck von Leistungen verschaffen. Der Vorteil der Bildersuche ist, dass darüber die Nutzer direkt auf Ihre Website weitergeleitet werden. Das Bild, der Titel, die URL, sowie der Button „Besuchen“ verweisen allesamt auf die Quell-Website.
Und auch hier gilt: Qualität sticht heraus. Häufig verwendete Stockfotos werden als “duplicate content” womöglich von Google sogar “abgestraft” und auf die hinteren Plätze der Suchergebnis-Seite verbannt.