Unser neuer Business-Talk ist gestartet. Mit dem Thema „Echte Gespräche und authentisches Networking“ ist die erste Folge unseres neuen Video-Kanals gestartet. Und das alles Live bei LinkedIn und YouTube.
Mit Achim quatschen…
Lesezeit: 4 Minuten
Echte Gespräche und authentisches Networking
Viele Unternehmer kennen das bestimmt, man möchte gerne mehr Video-Content erstellen und dabei einen echten Mehrwert auch für Zuschauer und Kunden bieten – man kommt allerdings einfach nicht dazu. Oft fehlt es an der Zeit für die Organisation, man hat das Gefühl, dass die Themen nicht passen und möchte nur ungerne „live“ vor die Kamera.
Das kennen wir auch und wir haben uns jetzt entschieden, wir machen das anders. Wir haben bereits professionelle Unternehmensvideos produziert und hatten viel Spaß mit dem Medium. In unseren Köpfen hatten wir immer gute Ideen, diese sind allerdings immer aufgeschoben worden.
LinkedIn als Marketing- und Vertriebskanal einsetzen
Das Social-Media-Netzwerk LinkedIn ist aktueller sehr beliebt und wird gerne für offenes Networking eingesetzt. Man kommt ins Gespräch und auch schnell in den direkten Austausch mit neuen Kontakten.
Wir nutzen LinkedIn bereits erfolgreich zum Networking, wollen LinkedIn allerdings auch verstärkt als Marketing-Kanal einsetzen. Und wir möchten sichtbarer werden. So stehen wir Interessenten als Experten und kompetente Ansprechpartner gerne im direkten Austausch zur Seite, können spontan auf Fragen reagieren und helfen.
Generell ist zu beobachten, dass sich der Vertrieb in so gut wie allen Branchen in den letzten Jahren stark verändert hat. Die Ansprache potentieller Neukunden erfolgt nur noch selten über telefonische Akquise. Soziale Netzwerke und im speziellen auch LinkedIn können auch im B2B-Segment sehr erfolgreich eingesetzt werden, ohne dabei die Gesprächspartner mit Angeboten und Informationen zu stören und zu überfallen.
Durch die Digitalisierung hat sich der Kundenakquise-Prozess weitgehend ins Internet verlagert. Hier sucht man nicht aktiv nach Neukunden, sondern stellt durch Inbound-Marketing sicher, dass Angebote im Netzwerk von der Zielgruppe gefunden werden. Auf diese Weise werden potentielle Neukunden nicht mit Kaltakquise „gestört“, sondern vielmehr auf ihrer Customer Journey „abgeholt“.
In Kontakt kommen…
Je komplexer ein Produkt oder eine Dienstleistung ist, desto länger wird es dauern, aus Interessenten schließlich auch Kunden zu machen. Zwanzig bis dreißig Touchpoints bis zur Auftragserteilung sind keine Seltenheit mehr. Ein einmaliger Anruf gefolgt von einer E-Mail wird in der Regel kaum ausreichen, um den Kundenstamm zu erweitern. Dabei sollte man mittlerweile unbedingt darauf achten, potentiellen Neukunden nicht mit Anfragen und „Nachfassversuchen“ zu „bombardieren“.
Aufmerksamkeit entsteht heute nicht mehr durch möglichst viele Anrufe, High-Tech-Produktion bei Firmenvideos oder Social-Media-Posts, sondern durch High-Value Content. Wenn man bereits auf ein vorhandenes und gut ausgebautes Netzwerk zurückgreifen kann und diese für sich nutzt, ist man direkt im Vorteil. Messen oder Businessevents sind allerdings sehr gute Möglichkeiten, um neue Kontakte zu möglichen neuen Interessenten und späteren Kunden zu knüpfen. Darüber hinaus ist die Aktivierung des persönlichen Netzwerks entscheidend, um auf das Angebot des Unternehmens aufmerksam zu machen. Hierbei können Business-Portale wie LinkedIn wertvolle Multiplikatoren sein. Ein professionelles Beziehungsmanagement im Vertrieb ist Gold wert.
Das erste "Mit Achim quatschen..." bei YouTube anschauen...
Mit Achim quatschen – das Konzept
Mit der neuen Plattform „mit Achim quatschen“ entwickeln wir einen Personal Brand, der Vertrauen schafft, authentisch und greifbar ist - und noch dazu nicht gecastet oder ein Schauspieler, sondern ein Mitarbeiter des Unternehmens. “Mit Achim quatschen” heißt, man kann mit jedem Problem aus den Bereichen Webentwicklung und Design – aber auch mit eignen Themen - einfach und unkompliziert zu Achim Kontakt aufnehmen. Man bekommt als Antwort garantiert keine vorgefertigten Verkaufsphrasen. Achim bringt Interessierte schnell mit den Leuten im Unternehmen oder Netzwerk zusammen an einen Tisch, die helfen können und gewinnbringend unterstützen.
Menschen suchen nach Identifikation, nach jemanden, der Werte verkörpert und ihre Bedürfnisse versteht. Dafür steht Achim, das Unternehmen Simple Web-Solutions und alle Mitarbeitenden im Team.
Unser Ziel ist es, in offenen, authentischen Gesprächen, die immer live sind, einen direkten Draht zu unserem Netzwerk, zu Zielgruppen und auch zu Kunden herzustellen.
Was sind die Themen?
Wir wollen gerne einen Einblick in unsere Arbeit geben und über Themen aus unserer Branche reden, werthaltige Informationen liefern, News, Trends und über wichtige Entwicklungen.
Unsere Themen:
- E-Commerce
- individuelle Webentwicklung
- Content-Managment-Systeme (TYPO3 / WordPress)
- Shopsoftware (Magento / Adobe Commerce / Shopware)
- Markenbildung (Corporate Branding)
- Design und Webdesign
- Markentransformation
- Online-Marketing
- Vertrieb / CRM
- Online-Marketing
- Social Media Marketing
- SEO
- Arbeitgebermarke stärken
- …
Und natürlich reden wir auch gerne mit unseren Gästen über die Business-Themen, die unsere Gäste beschäftigen.
FAQ - Fragen und Antworten zu "Mit Achim quatschen..." bei YouTube anschauen...
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