Magento ist eine beliebte E-Commerce-Plattform, die Unternehmen dabei unterstützt, Online-Shops aufzubauen und zu betreiben. Business-Intelligence-Lösungen können dabei helfen, das volle Potenzial von Magento auszuschöpfen, indem sie wichtige Geschäftsdaten sammeln, analysieren und präsentieren.
Magento Business Intelligence (Magento BI) unterstützt Unternehmen dabei, kritischen Kennzahlen ganzheitlich zu betrachten und auszuwerten. Magento BI fokussiert hier insbesondere auf die Datenverarbeitung und Informationen, die über E-Commerce-Aktivitäten generiert werden.
Intelligente Datenanalyse im E-Commerce
Magento BI kann beispielsweise das Verhalten von Kunden auf der Website verfolgen und analysieren, um wertvolle Erkenntnisse darüber zu gewinnen, welche Produkte am besten funktionieren oder welche Marketingaktionen am effektivsten sind. Durch die Analyse dieser Daten können Unternehmen fundierte Entscheidungen treffen, um ihre Verkaufszahlen zu steigern und ihr Geschäft zu optimieren.
In der Cloud betrieben ermöglicht die Software-as-a-Service-Lösung Magento BI – im Vergleich mit anderen Business-Intelligence-Lösungen – eine recht schnelle Time-to-Market. Es sind weder ein umfangreiches technisches Setup noch weitere Investitionen in die IT-Infrastruktur nötig. Das gesamt Konzept der BI-Lösung Magento spiegelt diesen Service-Gedanken wider und hebt Magento BI von anderen Business-Intelligence-Lösungen ab.
Relevante Daten gewinnen, auswerten und Wachstum generieren
Magento BI ist kein bloßes Tool zur Datenerfassung, sondern ein skalierbares und einfach zu bedienendes Data Warehouse. Während beispielsweise Google Analytics nur einen sehr überschaubare Analysemöglichkeit auf Basis der in die Plattform integrierten Statistik und einer Reporting-Funktion bietet, ist Magento BI konzipiert für große Datenmengen und die Generierung valider Reports.
Die direkte Anbindung von Magento BI an Datenbanken ist einfach gehalten. So entfallen die sonst üblichen Aufwände für Entwicklungen und Anpassungen. Zusätzlich bringt das System leistungsstarke Schnittstellen mit, um Magento BI mit externen Services wie Google Analytics, Google AdWords oder Facebook Ads zu koppeln. Für alle, die es gerne komplett individualisiert mögen, bringt das System eine offene und gut dokumentierte API sowie die Möglichkeit eines dateibasierten Austauschs mit. An Magento BI lasen sich also jegliche Software und Services anbinden.
Fundierte Entscheidungen treffen
Insgesamt können BI-Lösungen Unternehmen dabei helfen, das volle Potenzial der E-Commerce-Plattform auszuschöpfen und das Geschäft zu optimieren. Durch die Sammlung, Analyse und Präsentation wichtiger Geschäftsdaten können Unternehmen schnell und einfach fundierte Entscheidungen treffen und ihr Business auf die nächste Stufe bringen.
BI-Lösungen können Unternehmen dabei helfen, frühzeitig Probleme zu erkennen und zu lösen. Durch das Überwachen von Metriken wie beispielsweise Conversion-Raten oder Warenkorbabbrüchen können Unternehmen schnell auf Probleme reagieren und Änderungen an ihrem Online-Shop oder an der Marketingstrategie vornehmen, um Geschäftsziele zu erreichen.
Eine weitere Möglichkeit, die BI-Lösungen im Unternehmen einzusetzen, ist die Integration eines Magento-Onlineshops in die bestehende Software-Infrastruktur des Unternehmens. Durch diese Integration wichtiger Geschäftsbereiche wie Lagerverwaltung, Buchhaltung oder Kundenbeziehungsmanagement können Unternehmen schnell und effizient auf wichtige Informationen zugreifen, die dabei helfen, das Geschäft zu steuern und zu verbessern.
Nutzerfreundlich und intelligent
Einfachheit und Anwenderfreundlichkeit stehen bei Magento BI im Vordergrund. Für Nutzer bedeutet das, dass sie Sie auf jegliche Anforderung ohne Expertenunterstützung reagieren können. Sämtliche Funktionen und Möglichkeiten sind so konzipiert, dass Datenanalysten bereits nach einer kurzen Einführungsphase in der Lage sind, Magento BI produktiv einzusetzen. Zeitintensive Schulungen oder gar eine begleitende Betreuung durch Experten sollte nicht erforderlich sein.